Sie sind hier

Automatisch Fibonacci Levels zeichnen

In der Theorie ist das Zeichnen der Fibonacci Level nicht sehr schwierig. In Wirklichkeit ist es jedoch nicht ganz so einfach. Warum? Zunächst muss der Trader einen Trend erkennen. Anschließend muss der Trader den Trend beobachten und entscheiden, wann der Trend zu Ende ist, damit die Fibonacci Level eingezeichnet werden können. Das automatisierte Fibonacci Paket löst diese beiden Probleme. Es identifiziert den Trend und zeichnet automatisch die Fibonacci Level sowie die Fibonacci Extensions, sobald das Ende des Trends erkannt wird.

Die Vorteile des automatisierten Fibonacci Pakets sind folgende:

  • Die Fibonacci Level werden automatisch gezeichnet.
     
  • Die Fibonacci Extensions werden automatisch eingezeichnet.
     
  • Wählen Sie zwischen 4 Möglichkeiten der Trendbestimmung.
     
  • Zeitbasierte Fibonacci Level sind ebenfalls verfügbar.
     
  • Das Tool ist 100% kostenlos.
     
  • Keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.


1. FIBONACCI LEVEL

Fibonacci Level werden durch das Verbinden des höchsten und des tiefsten Punktes eines Trends bestimmt, nachdem der Trend beendet wurde. Die Fibonacci Level werden von Tradern nach einem Trendwechsel als Unterstützungs-/Widerstandsbereiche verwendet.

Dieses Beispiel zeigt die Fibonacci Level nach einem positiven (bullischen) Trend. Die Fibonacci Level (horizontale blaue Linien) basieren auf dem Trend und wurden durch das Verbinden des tiefsten mit dem höchsten Punkt eingezeichnet, sobald dieser Trend als beendet erachtet wurde.

Kostenlose NanoTrader Demo

2. FIBONACCI EXTENSIONS

Neben den Fibonacci Level gibt es außerdem die Fibonacci Extensions (Erweiterungen). Fibonacci Extensions werden von Tradern als mögliche Kursziele verwendet, sobald der Markt außerhalb der Fibonacci Level quotiert.

3. TRENDBESTIMMUNG

Die Technische Analyse eröffnet viele Möglichkeiten die es dem Trader erlauben, das Vorhandensein eines Trends zu bestimmen. Mit dem automatischen Fibonacci Paket können Sie zwischen 4 Möglichkeiten der Trendbestimmung wählen:

  1. Dem SuperTrend Indikator.
  2. Dem Univers-Bourse Trend Detektor.
  3. Crossing Moving Averages.
  4. Exponential Moving Average und Marktpreis Cross

Dieses Beispiel zeigt den SuperTrend Indikator. Ist der SuperTrend bullisch, ist der Charthintergrund grün. Ist der SuperTrend bearisch, ist der Charthintergrund rot. Der letzte abgeschlossene Trend war bullisch (grün). Die Fibonacci Level und Extensions werden automatisch gezeichnet nachdem der Trend endet und basieren auf dem höchsten und tiefsten Punkt des Trends.

Kostenlose NanoTrader Demo

Dieses Beispiel zeigt den Univers-Bourse Trend Detektor. Die hellere Einfärbung des Charthintergrunds signalisiert den Beginn eines Trends, die dunklere Einfärbung signalisiert die Bestätigung eines Trends und weiß deutet auf das Ende des Trends und den Anfang einer Seitwärtsbewegung. Der letzte abgeschlossene Trend war bearish (dunkelrot). Die Fibonacci Level und Extensions werden automatisch gezeichnet, sobald der Trend beendet ist. Die Levels basieren auf dem höchsten und tiefsten Punkt des Trends.

Kostenlose NanoTrader Demo

Dieses Beispiel zeigt die Crossing Moving Averages zur Bestimmung des Trends. Ist der Trend bullisch, ist der Charthintergrund grün. Ist der Trend bearisch, ist der Charthintergrund rot. Der letzte abgeschlossene Trend war bearish (rot). Die Fibonacci Level und Extensions werden automatisch gezeichnet nachdem der Trend beendet ist. Sie basieren auf dem höchsten und tiefsten Punkt des Trends.

Kostenlose NanoTrader Demo

Dieses Beispiel zeigt das Schneiden zwischen dem Exponential Moving Average und dem Marktpreis, was zur Trendbestimmung genutzt wird. Ist der Trend bullisch, ist der Charthintergrund grün. Ist der Trend bearisch, ist der Charthintergrund rot. Der letzte abgeschlossene Trend war bearish (rot). Die Fibonacci Level und Extensions werden automatisch gezeichnet wenn der Trend zu Ende ist. Sie basieren auf dem höchsten und tiefsten Punkt des Trends.

Kostenlose NanoTrader Demo



4. ZEITBASIERTE FIBONACCI LEVEL

Trader können zwischen 5 Zeiteinheiten wählen, die vom Paket verwendet werden können, um die Fibonacci Linien und Extensions automatisch zu zeichnen.

  1. Tag
  2. Woche
  3. Monat
  4. Quartal
  5. Jahr

Dieses Beispiel zeigt Fibonacci Level basierend auf der aktuellen Woche. Da der aktuelle Wochentag Dienstag ist, basieren die Fibonacci Level auf dem Hoch und Tief von Montag und Dienstag. Die Extensions werden hingegen immer auf Basis der Level der Vorwoche gezeichnet.

Unterhalb des Hauptcharts werden nochmals die Fibonacci Level und Extensions der Vorwoche angezeigt.

Dieses Video zeigt Ihnen die Funktion der automatischen Fibonaccis:

 
 

5. TRADEN MIT FIBONACCI-RETRACEMENTS

Fibonacci Retracements und Futures Trading.

Kostenlose Trading-Plattform demo.

Ein Fibonacci-Retracement ist also ein Begriff aus der Technischen Analyse, der bestimmte Widerstands- oder Unterstützungsbereiche definiert. Es ist ein bekanntes Werkzeug, das auf Kennzahlen beruht, die der Mathematiker Leonardo Fibonacci bereits im 13. Jahrhundert definiert hat.

Vorteile des Fibonacci-Tools:

  • Es bietet dem Trader wichtige horizontalen Preislevels an, an denen ein „Retracement“ stattfinden kann.
  • Die Retracements werden häufig auch verwendet, um das Ende einer Korrektur zu ermitteln.
  • Die horizontale Linien können in die Zukunft verlängert werden oder nicht. Natürlich sind sie in jeder Farbe und Linienstärke zu verändern.
  • Das Tool kann als reine Zeichnung verwendet werden oder auch als Sentimentor für ein Entry in eine Position eingesetzt werden!
  • Auch als Stop-Setzung lässt sich das Tool automatisiert nutzen.
  • Unter dem Begriff „Optionen“ kann die Fibonacci-Skalierung invertiert werden.


6. DER EINSATZ VON FIBONACCI-RETRACEMENTS ALS TEIL EINER HANDELSSTRATEGIE

Die Fibonacci-Retracements können als Teil einer Trendhandelsstrategie verwendet werden, wenn der Trader darum bemüht ist, risikoarme Einstiege im Verhältnis zur Tendenz des vorangehenden Trends zu identifizieren. Der Trader geht dann davon aus, dass der Kurs an bestimmten Fibonacci-Niveaus abprallen und sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen wird.

DAX Future Fibonacci Retracements.

Kostenlose Trading-Plattform Demo.

In dem Beispiel hier oben im Tageschart des FDAX gab es zunächst einen klaren Aufwärtstrend (links im Chart), der dann sukzessive korrigiert wurde. Die jeweiligen Hochs lagen von Mal zu Mal ein Stück tiefer. Dank der Fibonacci-Levels konnte ein Trader drei Mal eine erfolgreiche Shortposition (rote Pfeile) eröffnen. Im ersten Fall wurde das 76 %-Level als Short-Einstieg genutzt. Im zweiten kam das klassische 62 % Level zum Tragen, das hier nicht ganz präzise mit dem Kurs übereinstimmte. Aber im dritten Short drehte der Kurs perfekt am 50 %-Level, was erneut zu einem profitablen Trade führte.

Bezüglich der Kursziele konnte der Trader sich ebenfalls an den tiefer liegenden Levels orientieren. Hier hielten sich die Kurse wie so oft nicht exakt an den Levels. Allerdings kann der Trader die Entscheidung treffen aus dem Trade auszusteigen sobald ein bestimmtes Fibonacci-Level erreicht wird. Dies kann in den Einstellungen automatisiert durch eine Stop-Order vorab eingestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Wahrscheinlichkeit einer Umkehrung steigt, wenn mehrere technische Signale zusammenkommen, insbesondere im Zusammenhang mit bestimmten Fibonacci-Levels wie 38% oder 50%. Dies kann der Trader natürlich zu seinem Vorteil nutzen. Scharfe Korrekturen nach extremen Trendbewegungen machen oft halt an genau diesen beiden genannten Levels.

7. IST DAS FIBONACCI-RETRACEMENT EIN UNIVERSALWERKZEUG?

Obwohl die Fibonacci-Zahlen die Grundlage bilden von zahlreichen Werkzeugen oder Methoden der Technischen Analyse (unter anderem in der Elliot Wellen-Theorie) würde ein Trader einen Fehler machen, wenn er sie als Universalwerkzeug betrachten würde. Von allen Fibonacci-Handelsinstrumenten wird das Fibonacci-Retracement am häufigsten verwendet. Dies ist zum Teil auf seine relative Einfachheit und zum Teil auch auf seine Anwendbarkeit auf praktisch jedes Handelsinstrument zurückzuführen. Sie werden verwendet, um Unterstützungs- und Widerstandsniveaus zu identifizieren und zu bestimmen, Stop-Loss-Orders oder Kursziele zu identifizieren, und sie fungieren auch als wichtiges Tool in Countertrend-Handelsstrategien.

Es gibt jedoch einige technische und konzeptionelle Nachteile, die Trader bei der Verwendung eines Fibonacci-Retracements beachten sollte. Die Verwendung des Fibonacci-Retracements ist subjektiv, da verschiedene Trader natürlich unterschiedliche Levels hervorheben oder nicht. Trader, die mit dem Tool Gewinne erzielen, sind natürlich von ihrer Wirksamkeit überzeugt, während diejenigen, die Geld verlieren, es oft für unzuverlässig halten. Wenn alle Trader die gleichen Niveaus oder technischen Indikatoren beobachten und verwenden, wird die Preisbewegung mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser Tatsache widerspiegeln.


Brokervergleich

Ein perfektes Ergebnis vom Deutschen Kundeninstitut. Aufgrund seiner rundum perfekten Performance gewann WH SelfInvest in den Kategorien „Fairster CFD-Broker“, „Traders-Liebling“ und „Trading-Plattform“. Mit perfekten Ergebnissen (5/5) in den Kategorien Orderausführung, Ordermöglichkeiten und Gesamtzufriedenheit erhielt WH SelfInvest erneut die Auszeichnung „Sehr gut“. Auch der legendärere Kundenservice wurde mit „Sehr gut“ ausgezeichnet.


Lassen Sie Ihr Geld arbeiten


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Plattform

Testen Sie die kostenlose real-time Demo NanoTrader Full.

Bibliothek

Laden Sie kostenlose E-Books und Raporte aus unserer Bibliothek runter.

Videos

Schauen Sie sich diese Videos an und werden Sie zum Plattform-Profi.

Trading-Webinare

Nehmen Sie an unseren kostenlosen Trading-Webinaren und Seminaren teil.

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Erfolgreiche-trader-strategien.de

Alles was aktive Anleger interessiert.

Copyright 2016-2022. WH Selfinvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben