Sie sind hier

Dow Futures-Strategie mit dem TRIN Indikator

Der Dow Jones Industrial Average ist einer der am meisten beobachteten Handels-Benchmark der Welt. Und eine der einfachsten Möglichkeiten, von seinen Bewegungen zu profitieren, ist der E-mini Dow-Futures-Kontrakt. Aber, weil es nun mal sehr viele Trader gibt, die diesen Markt handeln, sollte man versuchen einen Wettbewerbsvorteil durch den Einsatz technischer Analyseindikatoren zu erreichen. Einer der wirksamsten Indikatoren für die technische Analyse, der in Verbindung mit dem e-mini Dow verwendet wird, ist der TRIN-Indikator (auch als Arms Index bezeichnet). Er wurde in den 1970er Jahren entwickelt und ist ein kurzfristiger Börsenhandelsindikator. Er verwendet über einen bestimmten Zeitraum gesammelte Advance-Decline-Daten.

1. WIE WIRD DER TRIN BERECHNET?

Die Anzahl der steigenden Aktien wird durch die Anzahl der fallenden Aktien  geteilt, um X zu erhalten. Das zusammengesetzte Volumen der steigenden Aktien wird dann durch das zusammengesetzte Volumen der fallenden Aktien geteilt, um Y zu erhalten. Schließlich wird X durch Y geteilt. Eine Zahl über 1 generiert ein bearishes Signal. TRIN Indikatorwerte unter 1 geben Tradern ein bullishes Signal.

2. FUTURES-HANDEL MIT TRIN IN DER PRAXIS

In der Praxis des Terminhandels ermittelt der TRIN-Indikator die besten historischen Ergebnisse, wenn er in Verbindung mit Trendfortsetzungs-Strategien verwendet wird. Dies liegt daran, dass TRIN-Messwerte eine fundamentale Grundlage bieten, um steigende oder fallende Kursbewegungen im Dow und anderen wichtigen Aktien-Benchmarks zu erklären. Dies kann anhand der folgenden Tabelle visualisiert werden:

Technische Analyse: der TRIN-Indikator

Kostenlose Demo

Hat eine Aktie, die sich zum Beispiel in einem Aufwärtstrend befindet, ein bullisches Momentum, und diese Bewegung wird durch einen abnehmenden TRIN Indikator bestätigt (siehe Bild unten), dann erhält der Trader ein bullishes Signal. Der TRIN Index bestätigt das aktuelle Momentum, und der Entschluss,  Long zu gehen wird vom allgemeinen Marktsentiment unterstützt. Dasselbe gilt für eine fallende Aktie, deren Momentum als bärisch einzustufen ist. Hier sollte der TRIN Indikator steigen, wenn der Trader einen Leerverkauf in Betracht zieht.

Trading mit der TRIN-Indikator.

Kostenlose Demo

Allerdings liefert der Handel mit dem e-mini Dow Future die besten Rentabilitätsresultate In einem Aufwärtstrend, wenn der TRIN-Indikator einen Wert unter 1 verzeichnet. In diesem Fall haben wir eine Konfluenz einer bullischen Kursbewegung und einen positiven Trend in der Anzahl steigende und fallende Aktien, die auf dem Markt beobachtet werden. Letztendlich gibt dieser Befund dem Trader grundlegende Analysedaten in Verbindung mit der technischen Analyse.

Bei der Verwendung von $ TRIN im Handel mit dem E-Mini-Dow-Futures-Kontrakt ist es wichtig zu verstehen, wie der Indikator funktioniert, um die besten Handelssignale herauszufiltern. Da $ TRIN ein technischer Analyseindikator ist, der einen Vergleich zwischen steigenden und fallenden Aktien und dem Handelsvolumen vornimmt, können wir ziemlich sicher sagen, dass dies ein Indikator für die allgemeine Marktstimmung ist.

Als Trendfortsetzungsinstrument kann $ TRIN verwendet werden, um die zugrunde liegende Preisentwicklung anhand von Daten zu validieren, die mit fundamentalen Veränderungen des Market Order Flow verbunden sind. Dies macht den TRIN-Indikator zu einem besonders leistungsfähigen Tool. Mit ihm kann der Trader Trading-Signale mit hoher Wahrscheinlichkeit im E-Mini-Dow-Futures-Kontrakt identifizieren.


Die Erfahrungen eines Traders mit NanoTrader...

Die Handelsplattform ist einfach genialMan findet sich sofort zurecht. Das Handelsangebot ist ebenfalls wirklich super. Der Support ist kompetent, freundlich und schnell. Ich könnte noch stundenlang weitere positive Faktoren aufzählen, möchte es hiermit aber belassen. Sie sind echt klasse! Bitte machen Sie weiter so.
C.B.

Klicken Sie hier, um eine kostenlose real-time Demo des NanoTrader Full zu testen

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Plattform

Testen Sie die kostenlose real-time Demo NanoTrader Full.

Bibliothek

Laden Sie kostenlose E-Books und Raporte aus unserer Bibliothek runter.

Videos

Schauen Sie sich diese Videos an und werden Sie zum Plattform-Profi.

Trading-Webinare

Nehmen Sie an unseren kostenlosen Trading-Webinaren und Seminaren teil.

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Erfolgreiche-trader-strategien.de

Alles was aktive Anleger interessiert.

Copyright 2016-2022. WH Selfinvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben