Sie sind hier

Der wichtige TRIX Indikator

Der TRIX Indikator wurde für viele Trader wegen seiner Signalwirkung besonders wichtig. Er signalisiert den aktuellen Trend, Umkehrniveaus und mögliche Einstiegspunkte für Long- und Shortpositionen. Er sieht einfach aus, aber die Analyse vergangener Marktdaten, die er leistet, stellen wertvolle, detaillierte Börseninformationen dar.

TRIX Indikator

Die NanoTrader Trading-Plattform testen

Betrachten wir die Vorteile und den Nutzen des TRIX Indikator:

  • Er macht Gebrauch eines dreifach exponentiell geglätteten gleitenden Durchschnittes der Schlusskurse eines Wertes und ist daher ein stabiler Indikator, der den Trend auf den Grund geht
  • Er spürt überkaufte und überverkaufte Bedingungen auf. Dieser Aspekt ist ziemlich geradlinig. Der TRIX über der Nulllinie zeigt eine überkaufte Bedingung, und unter der Nulllinie drückt er eine überverkaufte Situation aus.
  • Er spürt relevante Swinglevels auf durch bullishe/bearishe Überkreuzungen: Wenn die blaue Linie über die Rote kreuzt, wird das als eine bullishe Kreuzung gewertet, was einen bevorstehenden Aufwärtstrend signalisiert. Im Gegensatz dazu wird eine blaue Linie, die unter die rote Linie kreuzt, als bearishe Kreuzung bezeichnet, die signalisiert, dass möglicherweise eine Abwärtsbewegung erwartet werden kann
  • Er spürt Divergenzen zum Marktgeschehen auf, die ein Trader ausnutzen kann.

Technische Analyse: TRIX.

In diesem 5-Minuten FDAX Futures Diagramm zeichnete der TRIX zuerst eine bearishe Kreuzung von dem überkauften Bereich (rote Box oben im Twinchart) auf, was eine mögliche Abwärtsbewegung signalisierte. Da der TRIX Indikator ein reiner Trendindikator ist, empfiehlt es sich, in dem Trade zu bleiben so lange der Trend anhält, sprich so lange keine gegenteilige Kreuzung stattfindet. Dies geschah in diesem Beispiel im FDAX, als er eine bullishe Kreuzung (grüne Box unten im Twinchart) im überverkauften Bereich zeichnete, was anzeigte, dass eine Aufwärtswelle im Begriff war zu starten. Die NanoTrader Trading-Plattform testen.

Trading mit der TRIX Indikator.

In der Abbildung oben sehen wir außerdem, dass der TRIX auch Divergenzen zur Kursentwicklung darstellt. Der TRIX zeichnet ein niedriges Tief auf, aber der Kurs kreiert zur selben Zeit ein höheres Tief, was eine ansteigende Divergenz bestätigt und einen möglichen Aufwärtstrend signalisiert. Wenn der TRIX auf der anderen Seite ein tiefes Hoch aufzeichnet, aber der Kurs zur gleichen Zeit ein höheres Hoch erreicht, wird dies als eine bearishe Divergenz angesehen, die einen bevorstehenden Abwärtstrend signalisiert. Die NanoTrader Trading-Plattform testen.

FAZIT

Der Nachteil beim Einsatz von gleitenden Durchschnitten ist hinreichend bekannt: die zeitliche Verzögerung, die zwischen Kursbewegung und den Handelssignalen, die von den Indikatoren ausgehen, auftreten. Die Folge ist, dass der Trader in der Regel verspätet einsteigt und auch zu spät aus einem Trade aussteigt. Es spricht für sich, dass der Einsatz solcher Mittel kaum zu einem profitablen Handel führen kann. Setzt der Trader solche Methoden auch noch im kurzfristigen Trading ein, führt dies in der Regel eher zu Verlusten.

Der Markt wechselt die Trendrichtung nicht einfach, indem er von Short auf Long schaltet und umgekehrt. Der Trendwechsel braucht meist Zeit, und es entstehen Konsolidierungsmomente, die die üblichen Indikatoren nicht immer korrekt identifizieren. Hier setzt der TRIX Indikator ein, der diese Momente meist präziser wiedergibt.


€uro am Sonntag Broker-Test: „Der günstigste Broker. Die beste Orderausführung.“

Das renommierte Finanzmagazin "€uro am Sonntag" testete 13 CFD-Forex-Broker auf mehr als 733 Kriterien. In diesem umfangreichen Test der Brokerage-Branche erreichte der der Broker WH SelfInvest einmal mehr den "Gesamtsieg".

Brokervergleich.

 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Plattform

Testen Sie die kostenlose real-time Demo NanoTrader Full.

Bibliothek

Laden Sie kostenlose E-Books und Raporte aus unserer Bibliothek runter.

Videos

Schauen Sie sich diese Videos an und werden Sie zum Plattform-Profi.

Trading-Webinare

Nehmen Sie an unseren kostenlosen Trading-Webinaren und Seminaren teil.

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Erfolgreiche-trader-strategien.de

Alles was aktive Anleger interessiert.

Copyright 2016-2022. WH Selfinvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben